Harmonie von Körper, Geist und Seele

Körper, Geist und Seele im Einklang halten, Stärken (wieder)entdecken, Selbstheilungskräfte aktivieren, Wege zur Bewältigung des Alltags erarbeiten: Unser ganzheitlicher, mütterspezifischer Therapieansatz will vorsorgend eingreifen, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Gegebenenfalls werden bereits festgestellte Erkrankungen nach einem individuellen, indikationsspezifischen Rehabilitations-Konzept behandelt.

Gut für den Körper: Gesundheit leben!

Körper Eine bewusste und abwechslungsreiche Ernährung ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit von Mutter und Kind. Unsere Gäste erhalten zu den Mahlzeiten eine frische, gesunde Kost, die auf deren Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt ist. In unserer Lehrküche vermitteln wir den Müttern gleichzeitig, wie sie die Ernährung ihrer Familie nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen umstellen können.

Geist Bewegung ist wichtig für ein gutes Körpergefühl. Wir bieten deshalb "klassische" Bewegungsübungen, wie Nordic-Walking, Gymnastik, Wassergymnastik und Krankengymnastik an. Daneben führen wir auch Gruppenarbeit sowie auf die einzelne Person ausgerichtete Schulungen durch. Dabei werden Themen wie Entspannung, Stressabbau und Asthma-Schulung angesprochen. Vorträge zu Neurodermitis, Asthma und Psychosomatik runden das Angebot ab. Die große Gymnastikhalle, das Soletherapiebecken, aber auch die wunderschöne Lage unseres Kurzentrums direkt am Wattenmeer und unsere großen Außenanlagen nutzen wir für Bewegung, Sport und Spiel.

Gut für die Seele: Bewusstsein schaffen

Seele Zu einem gesunden Körper gehört ein gesunder Geist! Im Rahmen der psychosozialen Therapie führen wir Einzel- und/oder Gruppengespräche sowie psychologische Einzelberatung durch. Unser Spektrum umfasst Lebens- und Sozialberatung, prozessorientierte Gruppengespräche, Schulungen zu Themen wie "Selbstsicherheit" und "Gesundheit aktivieren" sowie verhaltenstherapeutische und beziehungsorientierte Einzelgespräche. Alles genau in der Form und mit dem mütterspezifischen Therapiekonzept, das individuell für die einzelne Frau und ihre spezielle Situation erstellt wurde. Unsere Fachkräfte führen zusätzlich Entspannungsübungen wie progressive Muskelentspannung und Fantasiereisen durch. Alles mit dem Ziel, existierende Störungen des psychischen Gleichgewichts zu beheben und weiteren vorzubeugen.

Gut für den Geist: Abwechslung (er-)leben

Das Leben ist vielseitig. So wollen wir den kleinen und den großen Gästen die oft verloren gegangene Vielfalt der Möglichkeiten wieder neu nahe bringen. Mutter-Kind-Interaktionsgruppen, Mutter-Kind-Turnen, Mutter-Kind-Bewegungsbad, kreatives Gestalten, organisierte Fahrten sowie Freizeitaktivitäten sind Bestandteile unseres umfassenden Angebotes.