Kurberatung

Kurberatung2

Kur-Beratungsstelle des DRK-Landesverbandes in Oldenburg

Sie sind kurbedürftig?Lassen Sie sich von uns beraten und unterstützen
Wir beraten Sie gern kostenlos über die Möglichkeiten einer Kur für Mütter mit ihren Kindern.

Nutzen Sie Ihren gesetzlichen Anspruch!

Der Grundgedanke

Beruf, Kindererziehung und Haushalt - die Mehrfachbelastung von Eltern, insbesondere von Müttern fordert ihren Tribut. Psychosomatische und chronische Erkrankungen, aber auch negative Auswirkungen auf die familiäre Situation, den Erziehungsprozess sowie gesundheitliche Beeinträchtigungen bei den Kindern, z.B. Verhaltensauffälligkeiten können die Folge sein.

Die Vorsorge- und Rehabilitations-maßnahmen für Mütter mit ihren Kindern, bieten die Möglichkeit, eine Auszeit zu nehmen, um sich von den Anforderungen des Alltags zu erholen, neue Kräfte zu sammeln, die eigene Rolle zu reflektieren und andere Wege kennen zu lernen, um konstruktiv mit der Mehrfachbelastung umzugehen. So tragen die Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen entscheidend zur Verbesserung des Gesundheitszustandes von Müttern bei, und dies wirkt sich nach unserer Erfahrung positiv auf die ganze Familie aus.

Habe ich Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme?

Alle Frauenin Familienverantwortung haben Anspruch auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme. Mit der 2007 in Kraft getretenen Gesundheitsreform sind diese Maßnahmen zu Pflichtleistungen der Krankenkassen geworden, das heißt Ihre Krankenkasse wird Ihren Antrag in aller Regel bewilligen.
Wird Ihnen die medizinische Notwendigkeit einer solchen Maßnahme von Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt attestiert, sind alle Voraussetzungen gegeben, um einen Antrag auf eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme zu stellen.

Wie beantrage ich eine Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme?

Kurberatung1 Wir nehmen uns Zeit für Sie.
Unsere Beraterin für Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen beim Deutschen Roten Kreuz

Wer trägt die Kosten?

Die Kosten für Ihre Vorsorge- oder Rehabilitationsmaßnahme übernimmt die Krankenkasse. Die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung von 10 Euro pro Tag bezahlen Sie selbst. Für Ihre Kinder wird keine Zuzahlung erhoben.
Damit auch Mütter in finanziellen Notsituationen Ihren gesetzlichen Anspruch auf eine Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahme wahrnehmen können, lassen sich die Selbstbeteiligungskosten durch die Vorlage des Einkommensbescheides bei Ihrer Krankenkasse reduzieren oder ganz aufheben. Darüber hinaus besteht im Einzelfall die Möglichkeit, Spendengelder des Müttergenesungswerkes zu aktivieren, um Ihnen eine solche Maßnahme zu ermöglichen.

Wie geht´s jetzt weiter?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen Sie sich kostenlos über die Möglichkeiten von Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen beraten.
Ihre Ansprechpartnerinnen beim
DRK Landesverband Oldenburg e.V. sind:

Frau Anja Ohme-Jessen
Frau Stephanie Bretschneide
r

Sie erreichen uns
montags bis donnerstags in der Zeit von 8.30 - 17.30 Uhr
und freitags bis 14.00 Uhr.

Tel.: 0441 92179-20 oder -29
Fax: 0441 92179-620 oder -629